Dienstag, 7. Dezember 2010

Di 07. Dez. 2010

Vogelfutterglocke basteln

Das brauchst du:

-kl. Blumentopf ca. 8-10 cm
-Holzperlen (2 Stück pro Blumentopf und größer als das Loch des Topfes))
-Paketschnurr oder andere starke Schnurr
-Knetmasse
-Farbe (wasserfeste oder Topf dann lackieren)
-Pflanzenfett
-Sonnenblumenkerne oder / und Vogelfutter
-Salatöl

-Schere
-kl. Topf
-Löffel

So wird’s gemacht:

Blumentopf bemalen. Am besten mit Acrylfarben. Bei anderen Farben sollte der Topf dann noch mal lackiert werden. Topf zum Trockenen stelle.
Nun das Pflanzenfett in einem kleinen Topf schmelzen und etwas abkühlen lassen. Das Vogelfutter unterrühren. Soviel Vogelfutter, dass es vom Pflanzenfett kaum mehr bedeckt wird.
Die Paketschnurr abschneiden und doppelt nehmen. Die Schnurr sollte so lang sein, dass oben genug zum anbinden z.B. an einen Baum da ist und unten muss genug herausschauen, dass ca. 10-15cm Schnurr aus der Vogelfuttermasse hervorschaut.  
Zieht nun die Schurr durch das Loch des Topfes. Von oben eine Perle auffädeln und so den Knoten setzen, dass die Perle direkt über dem Loch bleibt. Dann von unten auch eine Perle auffädeln, auch hier den Knoten so setzen, dass die Perle im inneren des Topfes am Loch ist. Nun sollte die Schnurr fest sein.
Zur Sicherheit das Loch von innen noch mit Knetmasse abdichten.
Der lauwarmen Vogelfuttermasse  ein paar Tropfen Salatöl dazu geben und gut verrühren.

Jetzt die noch flüssige Masse mit einem Löffel in das Töpfchen füllen.
Am der unten heraushängenden Schnurr kann nun noch eine große farbige Holzperle geknotet werden. So sieht die Glocke auch wie eine Glocke aus.

Ist alles hart geworden, kann die Vogelfutterglocke in den garten gehängt werden.

Tipp: Damit das Abkühlen schneller geht, kann der Topf auch in den
Kühlschrank oder bei Frost auch nach draußen gestellt werden.

Viel Spaß und gutes gelingen.

Bin schon gespannt auf eure Vogelfutterglocken. Zeigt doch mal ein Bild im Forum.

http://www.kreativkiste.aktiv-forum.com/


Bis dahin!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen