Samstag, 25. Dezember 2010

Wünsche schöne Feiertage

Nach dem Heiligen Abend komme ja die Feiertage. Lasst es ruhig angehen und verfallt niht so in Stress. dann habt ihr nicht davon.
Macht es wie wir. Füsse hoch und einfach nichts tun.

Hier mal ein Bild von einem kleinen Wichtelkeschenk für mich. Ich habe mich sehr gefreut.


Die KreativKiste plant großes im neuen Jahr, also schaut mal rein.

http://www.kreativkiste.aktiv-forum.com/

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Do 23. Dez. 2010

Nun wird es aber Zeit den Weihnachtsbaum zu holen. Also ab in den Wald und den schönsten Baum gesägt.
Manche haben ihn ja schon zu Hause, dann können ja heute schon mal die letzten Vorbereitungen getroffen werden ihn zu schmücken.

Damit es beschwingter geht hier ein bekanntes Weihnachtslied für euch. Viel Spass beim Singen und Baumschmücken.


1.
O Tannenbaum, O Tannenbaum,
Wie treu sind deine Blätter.
Du grünst nicht nur zur Sommerzeit,
Nein auch im Winter wenn es schneit.
O Tannenbaum, O Tannenbaum,
Wie grün sind deine Blätter!

2.
O Tannenbaum, O Tannenbaum,
Du kannst mir sehr gefallen!
Wie oft hat schon zur Winterszeit
Ein Baum von dir mich hoch erfreut!
O Tannenbaum, O Tannenbaum,
Du kannst mir sehr gefallen!

3.
O Tannenbaum, O Tannenbaum,
Dein Kleid will mich was lehren:
Die Hoffnung und Beständigkeit
Gibt Mut und Kraft zu jeder Zeit!
O Tannenbaum, O Tannenbaum,
Dein Kleid will mich was lehren.


Besuch uns mal in der KreativKiste und zeigt uns euren Baum.

http://www.kreativkiste.aktiv-forum.com/
Bis dahin!

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Mi 22. Dez. 2010

Bananenplätzchen

Zutaten:
3 überreife Bananen,
3 Tassen Mehl,
1 Tasse Stärkemehl,
200 g Butter oder Margarine,
1/2 Backpulver,
2 Vanillezucker
und/ oder 1 Esslöffel Kakau
dazu entweder 1 Tasse Schokostreusel oder 1 Tasse gemahlene Nüsse oder eine Tasse Kokosflocken (ganz nach Geschmack)

Die Zutaten werden mit einem Mixer zu einem glatten Teig verknetet. Dieser sollte nun eine Stunde in den Kühlschrank gestellt weden.
Dann aus dem Teig kleine Bällchen rollen.
Auf ein Kuchenblech legen und etwas platt drücken.

Bei 170 Grad etwa 12 Minuten backen.
Fetig. Guten Appetit.

Mehr Rezepte gibt es in der KreativKiste. Schaut mal rein.

http://www.kreativkiste.aktiv-forum.com/

Dienstag, 21. Dezember 2010

Di 21.Dez.2010

Ein paar wenige Tage noch bis zur Heiligen Nacht. Habt ihr an alles gedacht????
Auch an ein Gedicht??? Na kein Problem, hier habe ich eins für euch, dass könnt ihr noch schnell lernen.

Weihnachten
( Nach Joseph Freiherr von Eichendorff 1788-1857)

Markt und Straßen schön geschmückt
wunderbar leuchtet jedes Haus,
singend laufen Kinder durch die Straßen
alles sieht sehr festlich aus.

An den Fenstern haben Menschen,
bunte Lichter froh geschmückt,
alle Menschen stehn und schauen,
sind ganz wunderbar beglückt.

Weihnachten bringt uns frohe Zeiten,
immer wieder, jedes Jahr,
froh sollen alle werden,
Weihnachten ist einfach wunderbar.


Noch mehr schöne Texte findet ihr in der KreativKiste, also bis bald.

http://www.kreativkiste.aktiv-forum.com/

Montag, 20. Dezember 2010

Mo 20. Dez 2010


Die letzten Tage der Vorbereitung haben begonnen. Ab und zu gönnt euch auch mal ne Tasse Tee. Hier gibt es noch ein Bildchen dazu, welches ihn noch schön anmalen könnt.



Noch mehr Kalenderblätter gibt es in der KreativKiste, also schaut mal rein.
Bis dahin.

Sonntag, 19. Dezember 2010

So 19. Dez. 2010

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier.
Dann steht das Christkind vor der Tür.

Ich wünsche euch einen schönen vierten Advent.



http://www.kreativkiste.aktiv-forum.com/

 

Samstag, 18. Dezember 2010

Sa 18. Dez. 2010

Heute wird es Zeit für einen leckeren Punsch. Natürlich einen alkoholfreien.

Du benötigst:

½ Liter Wasser
½ Liter Apfelsaft
2 Teebeutel Winterzauber  (oder anderen würzigen Früchtetee)
2 Orangen
1 Zimtstange
ein paar Gewürznelken
Zucker (nach Bedarf)

So wird’s gemacht:

Das Wasser im Topf  oder Wasserkocher zum Kochen bringen. Wasser in eine Kanne geben und den Tee zum ziehen dazugeben. Wasser sollte aber nicht mehr kochen.

Presse bitte drei Hälften der Orangen aus und gebe den Saft, Zimtstange und die Gewürznelken in den Tee.  Erneut eetwas ziehen lassen. Die vierte Orangenhälfte hebst du für die Deko am Glas auf.
Den fertig gezogenen Punsch in Gläser geben und mit einer Orangenscheibe ganieren.  

Fertig! Sieht nicht nur lecker aus, schmeckt auch so.

Na dann kann ja der winter kommen.

Bis dann in der KreativKiste!

http://www.kreativkiste.aktiv-forum.com/

Freitag, 17. Dezember 2010

Fr 17. Dez 2010

Binde um die Orange etwas Geschenkband, verknote es überkreuz und knote es fest. Lass zum aufhängen ein langes Band übrig oder knote ein neues Band an. 
Heute gebe ich den Basteltipp:  Duftorange

Es ist ein superschöner Hingugger und es duftet richtig gut.

So wird es gemacht:


Mit einem Zahnstocher stichst du nun einige Löcher in die Orange. Schön sieht es aus, wenn du entlang der bänder die Löcher machst.
Anschließend steckst du in die Löcher Nelken.

An eine Stelle im Raum hängen und sich zurück lehen und den Duft genießen.
Viel Spaß beim Basteln!

Berichtet doch mal wie euch der Basteltipp gefallen hat.

Bis dahin in der KreativKiste!

http://www.kreativkiste.aktiv-forum.com/

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Do 16. Dez. 2010

Blumentopf "Weihnachtsstern"

So gehts:
  • Tontopf
  • Pinsel
  • Acrylfarben
  • Servietten mit Weihnachtsmotiven 
  • Serviettenkleber
  • Schere, Bastelmesser   
1.  Den Tontopf von außen mit weißer Acrylfarbe grundieren und gut trocknen lassen.
2. Serviettenmotiv ausschneiden, weiße Lagen entfernen.
3.  Den Topf an gewünschter Stelle mit Serviettenlack bestreichen und das Motiv mit der bedruckten Seite nach oben auf dem Topf kleben. Nochmals mit dem Serviettenkleber drüber streichen. Vorsichtig von innen nach außen.
4. Alles gut trockenen lassen.

Zum Schuss kann eine Weihnachtssternpflanze hineingestellt werden.

Ist ein sehr schöner Hingugger. Sehr gut auch ale Gschenk geeignet.

Zeigt doch mal wie schön eurer Weihnachsstern aussieht.

Bis dahin!

http://www.kreativkiste.aktiv-forum.com/

 

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Mi 15. Dez. 2010

Heute erkläre ich mal was man aus den beliebten Muffins so machen kann.

Wichtel-Muffin

Sie sind ein Blickfang auf einem festlich gedeckten Weihnachtstisch.

So wirds gemacht:
Backt nach eigenem Rezept Muffins und lasst sie etwas abkühlen.

Zubereitung:
Lasst die Muffins gut abkühlen.
Rührt einen Zuckerguss aus Puderzucker an und bestreicht die Muffins mit damit. Alles gut trockenen lassen.

Aus der roter Marzipanrohmasse formt ihr eine kleine Wichtelmütze. Diese mit etwas Zuckerguss auf die Raffaellos kleben. Der Kopf wird nun mit kleinen Smaties als Gesicht verziehrt. Es kann aber auch alles mit Marzipanrohmasse verziehrt werden.
Der Raffaelo Kopf wird nun auf den Muffin mit Zuckerguss geklebt. Vorne noch zwei Smarties als Knöpfe am Muffin anbringen.
Das Gesicht kann auch mit Zuckerschrift aufspritzt werden. Wie man das halt mag und kann.

Fertig ist ein lekerer Wichtel-Muffin.

Guten Hunnger.

Berichtet doch mal von euren Muffins. Vielleicht schafft ihr auch ein Foto zu machen, bevor sie ruck zuck aufgegessen werden.

Bis dahin in dr KreativKiste

Muffins werden immer gern gebacken. Auch zur Weihnachszeit. Hier ist eine Idee, wie man einen weihnachtlichen Wichtel-Muffin herstellt.
http://www.kreativkiste.aktiv-forum.com/

Dienstag, 14. Dezember 2010

Di 14. Dez. 2010



Weihnachtszeit ist Kerzenzeit.
Warum nicht mal selber welche machen. Das geht ganz einfach.
So geht es:

Dieses Material benötigst du:

->Bastelmesser
->Schere
->Keksausstecher
->Schneideunterlage
->Knetwachs
->Verzierwachsplatten
->Stumpenkerzen
 

 



Aus den Wachsplatten weihnachtliche Motive ausstechen. Das geht am Besten mit den Keksausstechern. Du kannst aber auch mit einem Messer frei Hand etwas ausschneiden.
Die ausgeschnittenen oder ausgestochenen Teile werden nun fest auf die Stumpenkerzen gedrückt.
Das war es eigentlich auch schon.
Der Fantasie sind beim Verzieren keine Grenzen gesetzt.

Na, wenn das mal nicht eine Idee für ein kleines Weihnachtsgeschenk ist. Bin schon gespannt wie euch diese Idee gefallen hat.
Berichtet doch mal.

Bis dahin in der KreativKiste!

http://www.kreativkiste.aktiv-forum.com/

Montag, 13. Dezember 2010

Mo 13.Dez. 2010

Heute gibt es mal ein kleines Gedicht. Sicher kenn ihr noch ganz viele und schönere. Dann teil sie doch mal in meinem Forum mit.

Der Bratapfel

Kinder, kommt und ratet,
was im Ofen bratet!
Hört, wie's knallt und zischt.
Bald wird er aufgetischt,
der Zipfel, der Zapfel, der Kipfel,
der Kapfel, der gelbrote Apfel.
Kinder, lauft schneller,
holt einen Teller,
holt eine Gabel!
Sperrt auf den Schnabel
für den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den goldbraunen Apfel!
Sie pusten und prusten,
sie gucken und schlucken,
sie schnalzen und schmecken,
sie lecken und schlecken
den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den knusprigen Apfel.

(Volksgut aus Bayern)

Da fällt mir ein ich könnte auch mal wieder auf einen schönen Bratapfel.
Hier mal mein Rezept:

Man nehme einen Apfel, diesem stechen wir mit einem Apfelstecher das Kerngehäuse aus.
In das Loch fülle ich immer Marmelade. Das ganze stellt ich in den Backofen bei 180° ca. 10- 15 Min. (bitte selber testen, da jeder Backofen anders läuft)

Der Apfel ist fertig, wenn er goldbraun ist.
Mit Vanillesoße schmeckt der Bratapfel sehr gut.

Mehr leckere Rezepte und Ideen gibt es bei mir im Forum

http://www.kreativkiste.plusboard.de/

Sonntag, 12. Dezember 2010

So 12. Dez. 2010

Advent, Advent, ein Lichtleich brennt.

Ich wünsche Euch und euren Familien einen wunderschönen dritten Advent.


http://www.kreativkiste.aktiv-forum.com/

Samstag, 11. Dezember 2010

Sa 11. Dez. 2010

Advent, Advent,....
Der dritte Adventssonntag steht vor der Tür. Morgen zünden wir das dritte Kerzchen an. Damit es ein schöner Sonntag wird bei Tee und Keksen müssen heute noch schnell mal die Kekse gebacken werden.

Hier eins meiner Lieblingsrezepte.

Spritzgebäck

375 g  Butter   
250 g  Zucker 
2 Pkt.  Vanillezucker 
1 Prise  Salz 
375 g  Mehl 
125 g  Speisestärke 
125 g  Haselnüsse, gemahlen 

Zubereitung
Butter schaumig rühren,
Zucker, Vanillezucker und Salz nach und nach unterrühren.
Mehl und Speisestärke mischen und unterrühren.
Den Teig mit den gemahlenen Haselnüssen verkneten.
Ca. eine Stunde kalt stellen.
Den Teig durch einen Fleischwolf mit Spritzgebäckvorsatz drehen und in Kränzen oder S-Formen auf ein, mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Backen bei 175°-200° ca. 10 Minuten

Viel Spass und gutes gelingen!

http://www.kreativkiste.aktiv-forum.com/

Freitag, 10. Dezember 2010

Fr 10. Dez. 2010

Freut euch aufs Wochenende. Mal wieder Zeit auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen. Hier mal ein Link wo es ganz klasse Weihnachtsmärkte gibt.

http://www.weihnachtsstadt.de/Markt/marktstart.htm
Berichtet doch mal im Forum wo es euch so hintreibt.

http://www.kreativkiste.aktiv-forum.com/

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Do 09. Dez. 2010

Hat es schon geschneit bei euch???
Bin schon gespannt wie es bei euch so vor der Haustür aussieht.

Hier mal ein Foto vom letzten Winter, da hatten wir ja reichlich Schnee.



Ein neues Foto gibt es in der KreativKiste zu sehen. Also kommt mal zu Besuch

http://www.kreativkiste.aktiv-forum.com/

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Mi 08. Dez 2010

Bergfest der Woche. Noch ein paar Tage und der zweite Advent ist da.

Heute gibt es wieder ein schönes Bildchen für euch.

http://www.kreativkiste.aktiv-forum.com/

Dienstag, 7. Dezember 2010

Di 07. Dez. 2010

Vogelfutterglocke basteln

Das brauchst du:

-kl. Blumentopf ca. 8-10 cm
-Holzperlen (2 Stück pro Blumentopf und größer als das Loch des Topfes))
-Paketschnurr oder andere starke Schnurr
-Knetmasse
-Farbe (wasserfeste oder Topf dann lackieren)
-Pflanzenfett
-Sonnenblumenkerne oder / und Vogelfutter
-Salatöl

-Schere
-kl. Topf
-Löffel

So wird’s gemacht:

Blumentopf bemalen. Am besten mit Acrylfarben. Bei anderen Farben sollte der Topf dann noch mal lackiert werden. Topf zum Trockenen stelle.
Nun das Pflanzenfett in einem kleinen Topf schmelzen und etwas abkühlen lassen. Das Vogelfutter unterrühren. Soviel Vogelfutter, dass es vom Pflanzenfett kaum mehr bedeckt wird.
Die Paketschnurr abschneiden und doppelt nehmen. Die Schnurr sollte so lang sein, dass oben genug zum anbinden z.B. an einen Baum da ist und unten muss genug herausschauen, dass ca. 10-15cm Schnurr aus der Vogelfuttermasse hervorschaut.  
Zieht nun die Schurr durch das Loch des Topfes. Von oben eine Perle auffädeln und so den Knoten setzen, dass die Perle direkt über dem Loch bleibt. Dann von unten auch eine Perle auffädeln, auch hier den Knoten so setzen, dass die Perle im inneren des Topfes am Loch ist. Nun sollte die Schnurr fest sein.
Zur Sicherheit das Loch von innen noch mit Knetmasse abdichten.
Der lauwarmen Vogelfuttermasse  ein paar Tropfen Salatöl dazu geben und gut verrühren.

Jetzt die noch flüssige Masse mit einem Löffel in das Töpfchen füllen.
Am der unten heraushängenden Schnurr kann nun noch eine große farbige Holzperle geknotet werden. So sieht die Glocke auch wie eine Glocke aus.

Ist alles hart geworden, kann die Vogelfutterglocke in den garten gehängt werden.

Tipp: Damit das Abkühlen schneller geht, kann der Topf auch in den
Kühlschrank oder bei Frost auch nach draußen gestellt werden.

Viel Spaß und gutes gelingen.

Bin schon gespannt auf eure Vogelfutterglocken. Zeigt doch mal ein Bild im Forum.

http://www.kreativkiste.aktiv-forum.com/


Bis dahin!!!

Montag, 6. Dezember 2010

Mo 06.Dez.2010

Nikolaus, Nikolaus, pack die taschen aus......

Heute ist Nikolaustag. Ich hoffe, ihr hatten alle etwas schönes im Schuh. Hier für euch heute auch eine Kleinigkeit.


Besucht mich mal in meinem Forum. Ich zeige euch dann wie ihr solche schönen Grussbilder erstellen könnt.

Sonntag, 5. Dezember 2010

So 05.Dez.2010

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier
dann steht das Christkont vor der Tür.

Ich wünsche euch allen einen schönen zweiten Advent


Möchtet ihr auch ein solches schönes Bild erstellen, dann meldet euch in meinem Forum.
http://www.kreativkiste.aktiv-forum.com/

Bis dahin!

Samstag, 4. Dezember 2010

Sa 04.Dez. 2010

Was sind Barbarazweige?  Kenn ihr den Brauch?

Nein na dann versucht es selber mal.

Barbarazweige sind Zweige von Obstbäumen, die nach einem alten Brauch am 4. Dezember, dem Tag der heiligen Barbara (Barbaratag) geschnitten und in einer Vase in der Wohnung aufgestellt werden.
Barbara , einer Tochter eines reichen Kaufmannes die sich zum Christentum bekannte und die auch nicht von diesem Glauben abwich obwohl ihr Vater ihr schlimmes Leid zugefügt hat.

Sie sollen bis zum Heiligen Abend blühen und etwas Licht und Freude in die kalte und düstere Winterzeit bringen.

Nach altem Volksglauben soll es Glück für das kommende Jahr bringen.



Ich wünsche euch ganz viel Glück für das komende Jahr.
Bitte zeigt doch mal im Forum eure Barbarazweige. Vorher und nachher. Bin schon gespannt wie das aussieht.


Freitag, 3. Dezember 2010

Fr 03.Dez. 2010

Das zweite Adventswochenende steht vor der Tür. Vielleicht habt ihr Lust einen Stern zu basteln. Heute mit dem dritten Türchen möchte ich euch eine Bastelanleitung zeigen, womit ihr einen wunderschönen Stern basteln könnt.

Drachen-Sterne
Besonders hübsch am Fenster!

Was Du brauchst:

Transparent-Papier, Stift, Schere, Kleber

Wie es geht:
Ein Drachen-Stern besteht aus einzelnen gefalteten Drachenformen. Sicher habt ihr im Herbst einen Drachen gefaltet. Genau diese Form wird für den Drachenstern gebraucht.
So geht es:
Einfach aus Transparent-Papier ein Rechteck ausschneiden (Größe eigene Wahl je größer die Rechtecke je größer der Stern)
Nun einmal der Länge nach falten und wieder auffalten. Dann alle Ecken zur Mitte hin knicken.
Die beiden unteren Seitenteile faltest Du noch einmal jeweils zur Mitte hin und schon ist die Grundform Deines Sterns fertig.
Du brauchst 8 gleichgroße Teile von dieser Drachenform.
Jetzt kannst Du sie zusammenkleben. Tipp: Wenig Kleber, sonst sieht man das auf den Transparentpapier.
Die fertigen Drachenformen mit den kurzen Kanten zur Mitte hin legen. Gleichzeitig sollen alle Formen so übereinander gelegt werden, dass sie immer bis an die Mittellinie der anderen Form reichen.
Benutze viele verschiedene Farben und dein Stern leuchtet wunderschön. Dann mit etwas Klebefilm ans Fenster und schon leuchtet er im Sonnenlicht.




Viel Spass dabei!

http://www.kreativkiste.aktiv-forum.com/

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Do 02.Dez.2010

Die zweite Tür ist nun offen
du kannst heute wieder hoffen.
Ist ganz sicher etwas schönes drin, 
das dir wieder Freude bringt. 


Mittwoch, 1. Dezember 2010

Mi 01.Dez.2010

Das erste Türchen ist nun da
und es freut sich die ganze Kinderschar.
Morgends aufgewacht
und schnell ein Türchen aufgamacht.
Kleine Überraschungendie wir begrüssen,
sollen und das Warten auf Weihnachten versüssen.
Text by manu

Hier das erste Bildchen für den heutigen Tag.


Möchtet ich auch solche Bilder erstellen, dann meldet euch bei mir im Forum.